Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit und die Ihrer Begleiter. Sorgen Sie dafür, dass die Reifen bereits vor der vorgeschriebenen Profiltiefe von 1,6 mm gewechselt werden.
Kommentar eines Lesers
Guter Rat kostenlos: Das "ideale Profil" bei Reifen hängt vom Zweck der Verwendung ab. weiterlesen
Das Profil der Reifen besteht aus Rillen, Lamellen und Kanälen, die in die Lauffläche des Rades eingearbeitet sind.
Diese sollen bei unterschiedlichen Verhältnissen für ausreichend Haftung auf der Straße sorgen. Also sind Sommerreifen für Straßen- und Wetterverhältnisse
für die warme Jahreszeit konzipiert, während Winterreifen mit einem Profil versehen wurden, welches auch bei matschigen und glatten Verhältnissen
für stabile Fahrverhältnisse sorgt.
Tipp: Der Luftdruck in den Autoreifen sollte immer den Empfehlungen des Herstellers entsprechen.
Eine Tabelle mit den entsprechenden Angaben findet sich häufig auf der Innenseite des Tankdeckels oder im Türrahmen bzw. dem Fahrzeugrahmen.
Jeder Verkehrsteilnehmer muss bei entsprechenden Witteerungsbedingungen Winterreifen aufgezogen haben. Dies ist - entgegen landläufiger Meinung - nicht an bestimmten Daten gebunden, sondern
an den tatsächlichen Witterungsbedingungen zur Zeit des Betriebs des KFz. Überraschender Schneefall im Hochsommer bedingt also auch den Einsatz von Winterreifen.
Diese müssen über ein Profil verfügen, welches bei Schnee und Glätte die Straßenverhältnisse beherrscht.
Nicht nur im Falle von Schnee sind Winterreifen die richtige Wahl.
Allwetterreifen könnnen ein guter Übergang in die Jahreszeiten sein.
Schon ab einer Temperatur von weniger als 7 Grad erbringen Winterreifen mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Diese Reifen erbringen auf Grund ihrer Gummimischung
eine sichere Verbindung zur Fahrbahn. Es ist also nicht nur das Profil des Winterreifens, welches für die Sicherheit im Straßenverkehr den Ausschlag gibt.
Das Profil des Reifens hat mehr Lammellen als ein Sommerreifen.
Die Lamellen im Profil verzahnen sich im Schnee und ergeben so eine bessere und sicherere Fahrt. Sommerreifen bieten von der Gummimischung und dem Reifenprofil
dagegen eine bessere Verbindung zur Fahrbahn bei warmen Straßenbelägen oder nassen Straßen. Bei dem Profil wird bei Regen die Nässe zur Seite verdrängt.
Winterreifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein, da die Gummi-Mischung aushärtet und spröde werden kann. Selbstverständlich muss das Profil bei allen Reifentypen
die notwendige Profiltiefe aufweisen. Ein Winterreifen sollte eine Mindestprofiltiefe von 4 mm aufweisen.
Bei Anschaffung von gebrauchten Allwetter- und Winterreifen sollte das Reifenalter so wie die Profiltiefe überprüft werden. Das Reifenalter ist am Reifen abzulesen,
die DOT Nummer gibt Auskunft darüber. Die ersten beiden Ziffern der DOT-Nummer bezeichnen die Fertigungswoche, die letzten beiden geben das Fertigungsjahr des Reifens an.
Tipp:
Vor dem Kauf von Autoreifen sollten die Preise verglichen werden, dies ist sehr leicht im Internet machbar.
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