Die Abgasanlage eines Antriebsaggregats im Auto hat bei einem Pkw mit Ottomotor neben anderen Komponenten insgesamt 3 Schalldämpfer. Und zwar den Vor- und Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer.
Vor- und Mittelschalldämpfer - in den meisten Automobilen sind diese Schalldämpfertypen von der Katalysatortechnik ersetzt. Aufgabe der
Mittelschalldämpfer ist es den bei der explosionsartigen Verbrennung entstehende Schall durch den Einsatz von Dämmmaterial zu absorbieren.
Der schematische Aufbau eines Mittelschalldämpfers ist relativ simpel. Das Abgasrohr ist im Innenteil gelocht und ändert seinen Querschnitt.
Zwischen dem Rohr und der Außenwandung ist die Einheit mit Stahlwolle, Basaltfasern oder anderen nicht brennbaren Materialien gefüllt.
Manche Zweitakt-Motoren besitzen zusätzlich noch einen Vorschalldämpfer. Dieser lässt einen Sog entstehen, der das Ausströmen der Verbrennungsgase begünstigt.
Endschalldämpfer Der Endschalldämpfer ist eine Vereinigung der Techniken Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer. Das Innere des Endschalldämpfers ist in mehrere Kammern unterteilt. Damit wird das Abgas in unterschiedlich lange Teilströme geleitet. Das bewirkt einen Interferenzeffekt (Schallwellen löschen sich teilweise gegenseitig aus) Im Ergebnis wird eine effiziente Dämpfung erzeugt. Durch modifizierte Querschnitte und Formen kann der Klang des Auspuffs und die Motorleistung beeinflusst werden.
Auspuff-Schalldämpfer von hoher Qualität
Angebote von Auspuff-Schalldämpfern von hoher Qualität sind für für alle PKW-Marken im Spezialhandel und in Internetshops weltweit zu finden. Auspuffanlagen werden von
viele Ausrüstern und Spezialfirmen produziert. Dank moderner Software, die einen direkten Zugang zum Hersteller bieten, sind für jede Automarke und jedes KFZ-Modell
Vor- Mittel- und Endschalldämpfer verfügbar.
Ergänzendes Thema:
Auspuff-Komplettanlage.
Werkstätten in Thüringen: Erfurt · Jena · Gera
Adresse:
http://autotuning-carstyling.de/autoteile/auspuff-schalldaempfer.php